Herzlich Willkommen auf unserer Homepage

Sommerturnier Tenniken bei hochsommerlichen Bedingungen

Am Samstag, 19. August und Sonntag, 20. August 2023, führte der Reiterclub Sissach auf seinem neuen Reitplatz in Tenniken wieder eine Springkonkurrenz durch.

Der Reiterclub Sissach begrüsste am Wochenende vom 19. und 20. August eine Vielzahl an Pferdesportbegeisterten. Die Mühen der vergangenen Jahre, einen neuen Reitplatz mit Turniermassen zu bauen, haben sich gelohnt. Der neue Reitplatz hat sich bewährt.

Just auf das Turnierwochenende brachte das Wetter hochsommerliche Bedingungen. Dank des neuen Reitplatzes konnte der Concours in Tenniken auf professionellem Niveau durchgeführt werden. Auch für das Wohl der Reiterinnen und Reiter mit Ihren Pferden wurde gesorgt. Die Wasserdusche für Zwei- und Vierbeiner wurde rege genutzt.

OK-Präsident Tobias Ruggle, Vereinspräsident Paul Richener und die vielen helfenden Hände des Reiterclub Sissach freuten sich, trotz der sehr warmen Bedingungen viele Besucherinnen und Besucher in Tenniken begrüssen zu dürfen.

Die beiden Parcoursbauer, Manuel Wüthrich (Zunzgen) und Andreas Meier (Hildisrieden) stellten faire Parcours, die von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern motiviert gemeistert wurden.

Michelle Wandeler aus Ruswil entschied am Samstag mit Cerenrose CH die Prüfung R/N 100 für sich, während die Prüfung R/N 105 von Linda Galli, Schleinikon mit Pacific’s Sundance CH gewonnen wurde.

Am Nachmittag führte der Reiterclub Sissach Prüfungen der Klassen B75/85 und B80/90 durch. Im B75/85 absolvierten 15 Reiterpaare den Parcours ohne Fehler.

Die B80/90 Prüfung konnte Celine Widmer aus Pratteln mit Le Rouge Celeste für sich entscheiden.

Als abendliches Highlight führte der Pferdezuchtverein Baselland seine traditionelle Verkaufsschau von Pferden aus heimischer Zucht durch. 14 Pferde, vom Fohlen bis zum ausgebildeten Freizeit- und Sportpartner, wurden vorgestellt.

Am Sonntag massen sich Reiterinnen und Reiter in den Prüfungen der Klasse R/N 110, 115, 120 und 125. Beinahe einen Doppelsieg konnte Jasmin Rohrbach aus Büsserach in der Klasse R/N 110/115 verbuchen. Mit dem Trakehner Wallach Ferrero Kuesschen gewann sie die R/N 110 Prüfung. Im R/N 115 klassierte sie sich im dritten Rang. Die Prüfung konnte Gian-Luca Keller, Seengen mit First Lady Z für sich entscheiden.

Abgeschlossen wurde das erfolgreiche und spannende Concours-Wochenende von einer Prüfung R/N120 und einer Prüfung R/N 125. Marc Röthlisberger, Lützelflüh-Goldbach siegte mit Sir Athletic CH im R/N120.

Als Sieger in der Hauptprüfung R/N125 konnte sich Kendrick von Hofe aus Seon mit Music de Muze krönen.