Herzlich Willkommen auf unserer Homepage

Die Einweihung ist gelungen!   Der neue Reitplatz des Reiterclub Sissach ist eingeweiht.

Am Wochenende vom 23. / 24.04.2022 fand in Tenniken der traditionelle Frühlingsconcours des Reiterclub Sissach, bei herrlichem Frühlingswetter, in gewohnter Weise statt. Was heisst aber «traditionell» in diesem Fall? Der Aufbau und Ablauf sind in diesem Jahr als traditionell zu bezeichnen, keinesfalls aber der Concours Platz selbst. Bisher waren es Ross und Reiter gewohnt «traditionell» auf einem Grasplatz zu starten, dieses Jahr aber fand der Concours erstmals auf dem neu erstellten 95 m x 45 m grossen Sandplatz statt.

Verantwortlich für dessen Bau waren die Firma Tozzo, Bauunternehmen (Bubendorf) die für den Unterbau verantwortlich zeichnete und die Firma René Abt, Reitplatzbau (Boswil), die für den Oberbau zuständig war.

Mit der Springprüfung R/N110, wurde der Concours eröffnet. Erste Gewinnerin wurde Daniela Wüthrich (Münchenstein) auf `Kranitha HCW CH`, gefolgt von unserem Clubmitglied Markus Handschin (Diegten) auf `Jordanos vh Zwaluwhof` und als drittplatzierte konnte Nadine Flubacher (Arisdorf) auf `Casalita` notiert werden.

Auf einen Sieg eines Clubmitglieds musste nicht lange gewartet werden, denn schon in der zweiten Prüfung R/N 115, sicherte sich Fabienne Renée Vögtli (Gempen) auf `Calvira CH` den Sieg, bravo! Zweitplatzierter war Ruedi Müller (Wilihof) auf `Safira VII`, Drittplatzierte war Maya Friedli (Zunzgen) auf `Livexus Z`.

Die eigentliche Eröffnung fand nach diesen erfreulichen Resultaten statt. Gegen 16:00 Uhr fuhr die vierspännige Kutsche von und mit Thomas Dettwiler auf den Platz. In der hatten die Festredner Regierungsrat Thomas Weber, die Gemeindepräsidentin von Tenniken Sandra Bätscher, der Baukommissionspräsident Hektor Luder und der Präsident des Reiterclub Sissach Paul Richener, platz genommen. Nach der Begrüssung durch den Präsidenten des Reiterclub Sissach und den Bauausführungen durch den Baukommissionspräsidenten Hektor Luder, den Grussworten von Regierungsrat Thomas Weber und der Gemeindepräsidentin Sandra Bätscher, zeigten uns begeisterte `Jungreiter` Pferdedisziplinen.

Die Freiheitsdressur von Christine Derungs, Voltige des Vereins Voltige Basiliensis, die Pony-Quadrille der zehn Ponys am langen Zügel von Romana Wiedmer und die Dressur von Sabine Meier auf dem Hengst `Daddys Best` von Heinz Mägli wurden mit grossem Applaus von den Festgästen begeistert gedankt.

Der ganze Anlass wurde durch den Musikverein Tenniken begleitet, die auch aufspielte, als das sechsspännige Pferdefuhrwerk der Bierbrauerei Feldschlösschen auf den Reitplatz fuhr.

Ein Grossandrang folgte erstmal beim anschliessenden Bierausschank. Im Festzelt rüstete sich derweil die ganze Küchenmannschaft auf den zweiten Grossandrang, dem Raclette-Essen.

Allen Organisatorinnen und Organisatoren, den Verantwortlichen und den Mitgliedern des Reitclub Sissach sind wir zu Dank verpflichtet.

Selbstverständlich fanden auch am Sonntag noch diverse Prüfungen statt. Auf diese Resultate darf ich auf: www.info.fnch.ch verweisen. Allen Reiterinnen und Reiter möchten wir für ihre Teilnahme danken und gratulieren allen die eine Reiterfolg verbuchen dürfen. Fazit: eine sehr gelungene Einweihung/Eröffnung und anschliessend ein sehr gelungenes Fest.

Vielen herzlichen Dank den Teilnehmenden der Eröffnungsshow

 

Thomas Dettwiler mit seinem Vierspänner

Christine Derungs mit Baccarole

Voltige Basiliensis

Ponyquadrille

Sabine Meier mit Daddy's Best (Besitzer: Heinz Mägli)

Feldschlössli Sechsspänner